Neuer Obmann für die LEADER Region Wels-Land

Die LEADER-Region Wels-Land (Lewel) hat einen neuen Obmann. Bgm. Mag. Johann Knoll aus Schleißheim wurde von den 49 stimmberechtigten Mitgliedern der Vollversammlung einstimmig zum neuen Obmann gewählt. Er übernimmt das Amt von Bgm. DI Karl Kaser aus Bachmanning, der auf eine stolze Bilanz zurückblicken kann: 70 Projekte wurden in den vergangenen fünf Jahren bewilligt, Fördermittel von rund 2,3 Millionen Euro konnten in die Region geholt werden, wodurch circa vier Millionen Euro an Investitionen ausgelöst wurden. „Dazu beigetragen haben die vielen engagierten Menschen und IdeengeberInnen in unserer Region“, bedankt sich Bgm. Kaser für das ehrenamtliche Engagement in den Gemeinden.

Umgesetzt wurden Projekte aus den Bereichen Umwelt, alternative Mobilität/Verkehr, Wirtschaft, Naturschutz, Tourismus, Landwirtschaft, Kultur, Jugend und Soziales. „Thematisch bietet LEADER einen großen Spielraum. Hauptaugenmerk liegt aber auf die Entwicklung und Förderung von gemeindeübergreifenden Projekten wie beispielsweise Haager Lies Radweg, Kulturmagazin Vielfalt, Traun(m)plätze, der Bauer hat’s oder Multi.Mobil.Region.Wels“, informiert Geschäftsführerin Mag.a Magdalena Hellwagner.

„Unsere gemeinsame Arbeit ist wirksam und trägt bereits Früchte für die Menschen in der Region. Der Dank gebührt meinem Vorgänger Bgm. Karl Kaser, unserer Geschäftsführerin und dem gesamten Vorstand, in dem jede Gemeinde vertreten ist. Gemeinsam können wir noch viel bewegen,“ freut sich Obmann Bgm. Knoll über die neuen Aufgaben.

Im Herbst 2021 startet die LEADER-Region mit der Entwicklung einer lokalen Strategie für die nächste Förderperiode. Eine wichtige Aufgabe für den neuen Obmann. „Die Themen, die uns als Region bewegen, sollen in der Strategie verankert sein. Ich lade bereits jetzt alle dazu ein, sich einzubringen. Eine große Chance für Wels-Land, denn die erarbeiteten Projekte sollen in einem weiteren Schritt mithilfe von LEADER-Fördermittel umgesetzt werden.,“ so Bgm. Knoll.

Engerer LEWEL Vorstand

v.l.n.r. 1. Reihe: Magdalena Hellwagner (GF), Bgm. Johann Knoll (Obmann), Bgm. Karl Kaser (scheidender Obmann), Bgm.in Martina Schmuckermayer (Obmann-Stv.in) 2. Reihe: Sabine Lalik (Assistenz LEADER-Region), Monika Rathmair (Finanzreferent-Stv.in), Hermine Selinger (scheidende Schriftführer-Stv.in), 3. Reihe: Bgm. Andreas Stockinger (Obmann-Stv.), Franz Ziegelbäck (Schriftführer), Vzbgm. Gerold Stöttinger (Schriftführer-Stv.), Alfred Meisinger (Finanzreferent)