Einfach spielen mit Kindern in der Natur

Projektträger:

ARGE R²

 

Projektkurzbeschreibung:

Das Buch „Einfach spielen mit Kindern“ ist entstanden, weil die Autorinnen noch in einer Zeit aufgewachsen sind, in der es völlig selbstverständlich war, Kindern ihre freie Spielkultur ohne Einschränkungen leben zu lassen. Auch heute noch ist es für viele Menschen ein Bedürfnis in der Natur zu sein und diese spielerisch zu erleben. Das Buch stellt einen kleinen Auszug aus bewährten Spielen und Impulsen dar, die Kinder lieben. Ergänzt wird diese Sammlung mit einigen Informationen über die Blumen- und Tierwelt sowie mit wichtigen Hinweisen, wie wir die Natur schützen können. Eine Prise Magie darf natürlich auch nicht fehlen. Gemeinsam mit vier Elfen erleben wir in dem Buch viele wunderbare Abenteuer in der Natur.

Erlebt das Spielen in der Natur wieder als elementare Lebenserfahrung, lasst euch von den Elfen in ihre Welt entführen und nehmt den Zauber mit in euren Alltag!

 

Projektziele:

  • Eltern und Kinder sollen mit Hilfe dieses Buches wiederentdecken, dass die Abenteuer vor der Haustüre liegen, und dafür keine entfernten Destinationen oder gar virtuelle Welten aufgesucht werden müssen.
  • Die Natur soll als alltäglicher Spielraum erlebt werden.
  • Durch die achtsame Verwendung von Naturmaterialen sollen lustvolles Lernen, Entwicklung sowie Erholung im meditativen Spiel erreicht werden.
  • Traditionelle Kinderspielkultur soll wieder gelebt und erlebbar gemacht werden.

 

Maßnahmen zur Zielerreichung:

  • Design und Druck des Buches
  • Kostenlose Verteilung des Buches in Kindergärten und Schulen