Multiplikatoren

Regional­ent­wick­lung hat viele Gesichter​​

Wir sind stolz darauf, dass ihr Teil der LEADER-Familie seid!

Sabine Morocutti

Obfrau Bauernmarkt Wels

Bei der Planung der Neugestaltung des Bauernmarktes Wels und der Finanzierung war die LEADER-Förderung ein wichtiger Baustein. Als kleiner feiner Markt sind die finanziellen Mittel begrenzt und ohne LEADER – und andere Unterstützer – wäre eine Umsetzung in der Form nicht möglich gewesen. Ein ansprechendes Ambiente für ein gemütliches Einkaufen war uns wichtig und konnte dadurch umgesetzt werden. Wir und auch unsere Besucherinnen und Besucher haben sehr viel Freude mit unserem Markt!

Peter Deinhammer

Leiter Werkschule Neumühle​

Wenn die Regionalräume in Zeiten größter Urbanisierung überleben wollen, müssen wir städtisches Lebensgefühl aufs Land holen. Wenn unsere Gäste sagen: „Cool, was ihr da macht! Sowas gibts normalerweise nur in Wien…“, dann wissen wir, dass es mit der „Werkschule Neumühle“ tatsächlich gelungen ist, einen Hauch von Großstadt in die Provinz zu zaubern. LEADER war für uns dabei ein unverzichtbarer Beratungs- und Finanzierungspartner. Großer Dank an das tolle Team hier im Bezirk Wels-Land! 

Nationalrat Klaus Lindinger

Bürgermeister Fischlham​

Durch dieses LEADER-Kleinprojekt wurde uns die Möglichkeit gegeben, auf unsere Streuobstwiesen aufmerksam zu machen. Der Wert des Obstes für unsere Landschaft und unsere regionale Produktion konnte dadurch bei vielen KonsumentInnen erhöht werden. Die gesunde Ernährung steht dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Wissensvermittlung.

Andreas Obermayr

Bürgermeister Neukirchen bei Lambach​

Das Radweg Kooperationsprojekt der 6 Anliegergemeinden der ehemaligen Haager Lies Trasse, ist ein Vorzeigeprojekt welches (neben anderen Förderschienen) auch mit LEADER ermöglicht wurde. Es ist der praxistaugliche Beweis, dass ein Gemeindeverband die ländliche Entwicklung nachhaltig prägt und somit einen Mehrwert für die Bevölkerung und die Region mit sich bringt. Ich bin sehr stolz, dass wir hier gemeinsam, gemeindeübergreifend und auf Augenhöhe mit dem Leader, Land & den Gemeinden dieses in Oberösterreich einzigartige Projekt auf die Beine gestellt haben.

Margit Ziegelbäck

Bezirksbäuerin Wels-Land​

Viele großartige Projekte konnten bereits, durch die Unterstützung von LEADER, realisiert werden. Noch großartiger sind jedoch die Menschen hinter LEADER, die mit ihren Ideen, Innovationsgeist und Begeisterung den ländlichen Raum stetig weiterentwickeln. Vernetzung und die Bildung von Synergien spielen dabei eine wesentliche Rolle. Der Bauer hat´s bzw. Die Bäuerin hat´s ist dafür ein Paradeprojekt. Ich freue mich, dabei mitgestalten zu dürfen.

Christine Hirschberg

Künstlerin, Obfrau: Palette Kunstforum OÖ​

Die Subventionierung durch LEADER war für die Realisierung unserer 4614 Galerie Marchtrenk eine wichtige Unterstützung. Gerade für kulturelle nonprofit Projekte sind solche Förderungen unverzichtbar. Die Zusammenarbeit mit LEWEL gestaltete sich äußerst produktiv und hilfreich. Wir führen die Galerie nun schon im 4. Jahr und können auf eine Reihe erfolgreicher Ausstellungen mit Künstlern aus dem In- und Ausland zurückblicken.

Lisa Niedermair-Auer

Landwirtin​

Es ist uns ein großes Anliegen für die bäuerliche kleinstrukturierte Landwirtschaft eine Lanze zu brechen. In naher Zukunft haben die Konsumenten auf unserem Hof die Möglichkeit, sich selber ein Bild von moderner Milchviehhaltung und der Produktion von Milch, Joghurt und Käse zu machen. Wir sind glücklich über die Unterstützung von LEADER, dadurch wird uns die Realisierung unseres Vorhabens erleichtert. Danke!

Brigitte Mühlberger

Miracles Beratung Marchtrenk​

Durch die Unterstützung von LEADER wurde im Projekt „Mädchentreff Marchtrenk“ für jugendliche Mädchen der Rahmen geschafften, Selbstbestimmung zu leben. Es wurden Ideen geschmiedet, Projekte umgesetzt, Respekt gelebt. So wurden Haltungen und Fähigkeiten für ein zukunftsfähiges Miteinander gefördert.

Trixi Haagen

Projektleiterin „Der Bauer hat´s“ und „genial.regional!“​

Der Bauer hat’s ist ein Herzensprojekt, dessen Umsetzung tatsächlich nur dank der LEADER-Region Wels ermöglicht wurde. Das Team hat mich kompetent, vernetzend, verlässlich und freundlich bei allen Angelegenheiten unterstützt und begleitet, ich bin ihnen wirklich dankbar! Und mit mir viele LandwirtInnen und etliche tausend Konsumenten, die jetzt endlich übersichtlich, schnell und einfach Direktvermarkter in unserer Gegend finden. Genial regional!

Michael Heiß

Projektkoordination Multi.Mobil.Region.Wels​

Durch das von LEADER geförderte Projekt „Multi.Mobil.Region.Wels“ wurden in einem mehrmonatigen Prozess maßgeschneiderte und zukunftsträchtige Mobilitätskonzepte für die beteiligten Gemeinden Thalheim, Schleißheim, Sattledt, Machtrenk und Holzhausen erstellt. Dabei waren auch gemeindeübergreifende Lösungen im Fokus. Dass das Ergebnis in der Realität Tauglichkeit hat, beweist die Tatsache, dass zum Beispiel in Thalheim eine neue Buslinie – ein Gemeindebussystem in Kooperation mit dem OÖVV – bereits im Dezember 2022 in Betrieb genommen wird.

Klaus Hofstötter

Obmann Schifferverein Stadl-Paura​

Der Schifferverein hat mit der zeitgemäßen Neugestaltung der Ausstellung eine sehr gute Zusammenarbeit mit der LEADER-Region erfahren! Die Wichtigkeit dieses europäischen Förderprogrammes ist meiner Meinung nach noch viel zu wenig in den Köpfen der Oberösterreicher verankert. Ich hoffe für unsere Region, dass es LEADER noch lange in dieser Form gibt!

Christian Tummeltshammer

Projektinitiator Ruder Club Wels​

Dank LEADER konnten wir ein großes Projekt, welches uns vorerst für unmöglich erschien, rasch umsetzen. Ca. zwei Jahre nach Projektstart dürfen wir uns über regelmäßige Anfragen für Para Rowing freuen und das obwohl Corona uns in diesem Bereich ganz stark behindert hat. Wir haben diesen Bereich fix in unser Angebot aufgenommen und auf unserer Homepage www.ruderclub-wels.at einen Bereich dazu eingerichtet. Neben dem OÖ Blindenverband, mit dem wir bereits eine engere Kooperation haben, rudern mittlerweile auch Personen mit körperlicher Behinderung. Auch Schüler mit diversen Einschränkungen durften wir bereits empfangen. Wir freuen uns über weitere zahlreiche Anfragen in allen Bereichen.

Norbert Rainer

GF Klimabündnis OÖ​

LEADER ermöglicht Projekte zu ganz unterschiedlichen Themen und ist daher sehr wertvoll und wichtig für den ländlichen Raum. Damit kommen neue Perspektiven in die Gemeinden und es entsteht ein Miteinander zwischen Generationen, Eingesessenen und Zugezogenen, Alt und Neu – einfach gesagt: Die Lebensqualität wird erhalten und erhöht. 

Gustav Steingruber

Waldpädagoge Gunskirchen​

Die Möglichkeit dass Kinder im Wald ihre Fähigkeiten entdecken und ausbauen können wurde durch das LEADER Team unterstützt. Eine Hütte kann ein Anker sein in einer Umgebung, die es noch zu entdecken gilt und ein Schutz wenn es zu viel wird. Besten Dank an das Team der LEADER Region Wels.

Erwin Stürzlinger

Bürgermeister Bad Wimsbach-Neydharting​

Bei der touristischen und wirtschaftlichen Entwicklung einer Region ist die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit und die Einbindung regionaler Partner Grundvoraussetzung um erfolgreich zu sein. Bei „Zukunft Tourismus Traun-Ager-Alm“ ermöglicht die LEADER Förderung die Entwicklung einer gemeinsamen Strategie und die Umsetzung gemeinsamer Projekte. Die Unterstützung des LEADER Büros durch die Moderation von Workshops, Verfassen von Protokollen und die Koordination von Terminen, war eine wesentliche Stütze bei der Gestaltung des Projekts und der Abstimmung der Projektpartner.

Szilárd Zimányi

Obmann Kultur.Region.Wels​

Durch die aktive Zusammenarbeit von LEWEL und der ‚Kultur.Region.Wels‛ konnte ein großer Meilenstein in der Region gesetzt und dabei das Kulturmagazin „Vielfalt“ erfolgreich aus der Taufe gehoben werden. Die produktive Zusammenarbeit aller Gemeinden, der Kulturvereine und der ehrenamtlichen Akteure der Kultur.Region.Wels sind dabei der starke Motor für die gelebte Kultur-Vielfalt von Wels-Land und Wels-Stadt.

Cornelia Reiter

Regionalbetreuerin der Region Wels-Land

Projekte die in LEADER umgesetzt werden reichen von der Verbesserung der Nahversorgung über den Tourismus und das kulturelle Erbe bis hin zum Klimaschutz oder sozialen Zusammenhalt. Die Idee kommt von Menschen aus der Region, sie wird von ihnen entwickelt und umgesetzt. Seitens Landesverwaltung stehen wir unterstützend für abwicklungstechnische Fragen und Umsetzungsmöglichkeiten bei der Mitgestaltung in der Region, zur Verfügung. Ich freue mich, miterleben zu dürfen, wie in der Region Wels-Land durch den Zusammenhalt und den gemeinsamen umgesetzten Projekten, die Menschen in der Region von LEADER profitieren.

Thomas Jungreuthmayer

Dienststellenleiter BBK Eferding Grieskirchen Wels

Ideen zu Projekten entwickeln und daraus Realität werden zu lassen – bei diesen Entwicklungen kann LEADER mit seinem kreativen Team einen wertvollen und unterstützenden Beitrag leisten. Projekte wie der „Leitfaden für Photovoltaikanlagen auf landwirtschaftlichen Flächen“ oder „Die HofAckerdemie“ hätten ohne LEADER in dieser Form nicht umgesetzt werden können und bringen einen Mehrwert für alle Beteiligten.