Regionalladen Thalheim

Lebenshilfe eröffnet Hofladen in Thalheim

Anfang Oktober bekommt Thalheim einen Hofladen mit regionalen Produkten von umliegenden Produzenten. Der Thalheimer Laden wird von der Lebenshilfe Oberösterreich betrieben. Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung, die in der Lebenshilfe-Werkstätte Wels beschäftigt sind, kümmern sich gemeinsam mit zwei Mitarbeiter*innen um den Hofladen und dessen Kundschaft.

In der Marktgemeinde gab es bereits längere Zeit den Wunsch nach einer Verkaufsmöglichkeit von regionalen Produkten. Im Zuge der kompletten Renovierung des Pfarrzentrums bei der Pfarrkirche Thalheim haben sich geeignete Räumlichkeiten aufgetan und mit der Lebenshilfe Oberösterreich wurde die perfekte Betreiberin für den Laden gefunden.

„Wir haben in Thalheim eine große Auswahl an tollen landwirtschaftlichen Produkten und können diese Vielfalt der Bevölkerung mit dem Thalheimer Laden nun mit einer zentralen Verkaufsstelle präsentieren. Dadurch das wir die Lebenshilfe Oberösterreich als Partnerin gewinnen konnten, geben wir dem Gesamtkonzept eine zusätzliche spezielle Note“, freut sich Bürgermeister Andreas Stockinger. Die Auswahl im Laden wird groß sein und von frischem Obst, Gemüse, Nudeln, Fleisch, Mehlspeisen, Eiern bis hin zu Eis reichen: „Kund*innen können im Hofladen ihren gesamten Wochenendeinkauf erledigen.“ Neben der Verkaufsfläche wird es auch eine kleine, gemütliche Kaffee-Ecke geben, in der Getränke und hausgemachte Mehlspeisen serviert werden.

Das Projekt ist ein sozialer Treffpunkt, hebt den Absatz regionaler Produkte und bietet Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung ein abwechslungsreiches Beschäftigungsangebot, fasst Mag. Magdalena Hellwagner von der LEADER-Region Wels-Land, zusammen, warum der Thalheimer Laden zu 60 Prozent aus LEADER-Fördermittel finanziert wird: „Der Hofladen zeigt, wie viel Regionalentwicklung bewirken kann, wenn sich unterschiedliche Wirtschaftszweige verbinden.“

Der Thalheimer Laden wird das fünfte Nahversorgerprojekt der Lebenshilfe Oberösterreich. Weitere Hofläden mit dem gleichen Konzept gib es in St. Florian (Bezirk Linz-Land), Lengau (Bezirk Braunau am Inn), Lohnsburg (Bezirk Ried im Innkreis) sowie Vichtenstein (Bezirk Schärding). Der Thalheimer Laden wird Mittwoch bis Freitag geöffnet sein. Ab 1. September werden im Foyer der Raiffeisenbank Thalheim die Lieferanten des Hofladens vorgestellt.

Für den Betrieb des Ladens freut sich die Lebenshilfe noch über freiwillige Helfer. Kontakt für unverbindliche Anfragen: Werkstätte Wels, Tel.: 07242 65773 oder E-Mail: ws@wels@ooe.lebenshilfe.org

 

 

Weitere coole Projekte