Der Bauer hat´s

Projektträger:

LEADER-Region Wels-Land

Projektkurzbeschreibung:

Regionale Produkte gewinnen immer mehr an Bedeutung. Die Gründe, warum Konsumenten verstärkt zu regionalen Produkten greifen sind vielfältig. Kurze Transportwege ermöglichen die Ernte zum optimalen Reifezeitpunkt, Geschmack und Vitalstoffe bleiben erhalten. Mit regionaler und saisonaler Kost kann eine gesunde und nachhaltige Ernährung gewährleistet werden. Zudem wollen Verbraucher/innen immer öfter wissen, woher die Produkte stammen und wer hinter dem Produkt steht. Wer regionale Produkte kauft, weiß in der Regel über die Herkunft der Produkte Bescheid. Die Produzenten*innen können vor Ort besucht werden, man weiß über den „guten Ruf“ des Produzenten /der Produzentin Bescheid, wodurch Vertrauen in die Qualität und den Herstellungsprozess aufgebaut werden kann.

Dabei ist vielen von uns gar nicht bewusst, welche Vielfalt an Produkten in direkter Umgebung hergestellt werden. Aus diesem Grund haben wir die Plattform www.derbauerhats.at entwickelt, die aufzeigt, welche Produkte aktuell bei den Bauern und Bäuerinnen in der Region verfügbar sind. Die Plattform ist dynamisch angelegt, informiert über Märkte, Rezepte, Tipps & Tricks, lädt zur Interaktion ein und soll weiterwachsen. Zudem wurde eine Broschüre als Nachschlagewerk zu den Produkten aus der Region publiziert. Neben ihrem Informationswert über die regionaltypische Produktvielfalt wird so der Bekanntheitsgrad der heimischen Produkte bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern weiter gesteigert.

Projektziele:

  • Bewusstsein schaffen, wie vielfältig das Angebot an regionalen Produkten ist. Regionale Lebensmittel und kulinarische Spezialitäten als Teil unserer Kultur sichtbar machen.
  • Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe und Sicherung der Nahversorgung
  • Konsumenten eine Orientierungshilfe über die Herkunft des Produktes geben. Entwicklung eines Qualitätspunkts „Aus unserer Region Wels“.
  • Identität schaffen – „Wir-Gefühl“ stärken. Regionale Produkte bedeuten nicht nur gute Qualität und Genuss, sondern auch Identität und Zugehörigkeit. Kulinarik, Identität und Regionalität sind eng miteinander verbunden.

Maßnahmen zur Zielerreichung:

  • Beauftragung einer Projektleitung auf Werkvertragsbasis mit der Umsetzung des Projektes.
  • Erstellung der Website derbauerhats.at
  • Erstellung „Der Bauer hats“ Nachschlagwerk.
  • Bewerbung der Website und der Broschüre „Der Bauer hat’s“ in (sozialen) Medien.
  • Kompetenzaufbau, Wissensvermittlung und Vernetzung von regionalen Akteuren: Workshop „Vernetzung und Kooperation“ – wie können wir gemeinsam mehr erreichen (z.B. durch weiterführende gemeinsame Vermarktungsstrategien)