Erfolgebuch Formel

Projektträger:

ARGE Erfolgebuch

 

Projektkurzbeschreibung:

Die Erfolgebuch Formel ist ein lebensbegleitendes Lernkonzept für Eltern und Kinder zur Selbstwert- und Selbstbewusstseinssteigerung. Dieses Pilotprojekt, mit Modellcharakter, ist „Vorbild“ für weitere Projekte bzw. andere Regionen. Die psychische und emotionale Basis der „nächsten“ Generationen soll durch dieses neue, innovative Lernkonzept gestärkt werden. Die Erfolgebuch Formel fokussiert auf bewusstes Reflektieren eigener Talente, Handlungen, persönliche Ziele und der täglichen kleinen Erfolge.

 

Projektziele:

  • Eltern, Kinder und Jugendliche aus Wels-Land setzen sich fokussiert mit ihren täglichen kleinen Erfolgen auseinander („tiny little win theory“) und verbessern damit positiv ihr Selbstwert- und Selbstbewusstsein.
  • Das Projekt hat Präventionscharakter für Burnout bei Kindern, Mobbing in der Schule, Süchten, Depression, Krankheiten etc. weil es gezielt die emotionale Basis der Menschen stärkt. Folgen daraus können z.B. weniger Krankenstände, stärkerer Klassenzusammenhalt, höhere Sozialkompetenz, glücklichere Kinder und Eltern und eine gesteigerte Wirtschaftsleistung sein.
  • Ein weiteres Ziel des Projektes ist, dass sich junge Frauen wie auch Migrantinnen selbstsicherer in Ausbildung und Berufsalltag positionieren können.

 

Maßnahmen zur Zielerreichung:

  • Druck und kostenlose Verteilung der Erfolgebücher in Wels-Land
  • Erstellung eines leicht verständlichen online Video-Trainings (e-Learning)
  • Aufbau einer online Plattform (Webseite), wo Informationen sowie das online Trainings kostenlos bereitgestellt werden – damit ortsunabhängig die Informationen erarbeitet werden können.
  • Integration des Konzeptes in die Jungscharleiterausbildung und Durchführung eines Workshops.
  • Aufnahme der Erfolgebuchformel im EKIZ Programm und Durchführung Bewusstseinsbildender Maßnahmen für Eltern vor Ort.
  • Sensibilisierungs-, motivierungs- und bewusstseinsbildende Maßnahmen werden durchgeführt, um alle Bevölkerungsgruppen wie auch bildungsferne Schichten zu erreichen.