
Die Ziele der Lokalen Entwicklungsstrategie wurden im Aktionsfeld “Steigerung der Wertschöpfung” wie folgt definiert:
Aufwertung der touristischen Infrastruktur und Förderung der Freizeitwirtschaft
- Das touristische Marketing durch zielgruppenorientierte Vermarktungsstrategien und differenzierte Angebotsgestaltung professionalisieren
- Belebung des regionalen Genuss- und Kulturtourismus
- Bestehende Kultur- und Freizeiteinrichtungen vernetzen
Stärkung der regionalen Land- und Forstwirtschaft
- Neuartige Betriebsmodelle in der regionalen Land- und Forstwirtschaft unterstützen und innovative Diversifizierung fördern
- Austausch zwischen LandwirtInnen und EinwohnerInnen mit PferdehalterInnen und ReiterInnen fördern.
Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe und Sicherung der Nahversorgung
- Vernetzung und Kooperation von Unternehmen und Institutionen unterschiedlicher Wirtschafts- und Lebensbereiche forcieren
- Vermarktung regionaler Erzeugnisse steigern
- Flexible Nahversorgungsstrukturen etablieren