Benediktweg in Wels-Land

Der Benediktweg ist ein Pilgerweg, der vom Verein „Benedikt be-Weg-t“ seit 2008 initiiert wird. Er führt derzeit von Gornji Grad über St. Paul im Lavanttal, Seckau, Admont bis Spital am Pyhrn. Von der Zeitschrift GEO wurde er zu den Top 10 der Pilgerwege weltweit ausgezeichnet. Das motiviert uns den Pilgerweg im nächsten nördlichen Abschnitt von Spital am Pyhrn über Wels-Land bis Passau durch Oberösterreich weiterzuführen.

Die betroffenen oö. LEADER-Regionen sind Projektträger dieses Vorhabens und möchten im Rahmen eines gemeinsamen Projektes die Umsetzung in den Gemeinden möglichst zielgerichtet vorantreiben und dadurch die touristische Positionierung und regionale Wertschöpfung in den Regionen erhöhen. Beim ersten Informations- und Planungstreffen im Jänner dieses Jahres wurden bereits viele Ideen und ein erster Wegverlauf durch Wels-Land erarbeitet.