Dein Nachbar - der Bauer, die Bäuerin
"Den SchülerInnen ein realistisches Bild der Landwirtschaft unserer Region vermitteln." "Dein Nachbar - der Bauer, die Bäuerin" ist ein innovatives, regionsweites Bildungs- und Vermittlungsprojekt!
Die Umsetzung erfolgt vorerst bis Ende 2013 in den Hauptschulen von Wels-Land und der Stadt Wels.
Die Umsetzung erfolgt in Kooperation mit den Hauptschulen des Bezirkes und der Stadt Wels sowie mit regionalen "Schule am Bauernhof"-Betrieben.
Die Vermittlung zielt insbesondere auf die Kontexte regionaler Landwirtschaft (Lebensmittel, Landschaft, Kultur, Naturhaushalt, Tourismus, etc.).
Das Projekt soll in ganz Oberösterreich dauerhaft implementiert werden.
Maßnahmen: Workshop-Design und Lehrmaterialien, Informationsfilm, Workshops an Schulen und auf Bauernhöfen, LehrerInnenweiterbildung
Projektleitung: NR Jakob Auer, LWKR Anita Straßmayr
Projektmitarbeiter: Mag. Ing. Charly Kronberger, ReferentInnen, Bäuerinnen und Bauern
Projektpartner: Schule am Bauernhof-Betriebe, Hauptschulen Wels-Land / Stadt Wels (LehrerInnen für Biologie, Geographie, Ernährung und Haushalt), Bezirksschulrat Wels-Land, Bezirksschulrat Wels, Landwirtschaftskammer, Ländliches Fortbildungsinstitut
Projektträger: Leaderregion Wels Land
Finanzierungspartner: Lagerhaus OÖ-Mitte, Raiffeisenbank Wels-Süd, NR Jakob Auer
Status: In Umsetzung



